Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Täglicher Statusreport (Complete, Screenout, Quotafull) an Panel

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 weeks 2 days ago #260324 by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================
Liebes Team,

ich habe für die Universität eine Umfrage erstellt, die über eine Panelfirma verteilt wird (n=3000). 
Es wurde vereinbart, dass wir zu Kontrollzwecken während der aktiven Umfrage die Anzahl der bereits Befragten inklusive dem Status (Screenout, Quotafull, Complete) täglich an das Panel reporten müssen. 

Ich denke den Status Complete und Screenout kann ich in einer täglich exportierten Excel-Datei recht leicht herausfiltern. Bei Quotafull frage ich mich, ob es Tipps oder Limesurvey-Tricks gibt, um das herauszufiltern bzw. mir anzeigen zu lassen. Fällt jemand wegen Quotafull aus der Umfrage, wird das in den Antworten leider nicht angezeigt. Ich weiß daher nicht, ob die Quote voll war, oder die Person aus der Umfrage einfach ausgestiegen ist.
Ich habe gelesen, dass ein "q" gespeichert wird, wenn man mit Token arbeitet. Aber das funktioniert nicht, wenn die Umfrage über das Panel verteilt wird, oder? 

Oder: Geht das alles viel einfacher und ich weiß nichts davon? 

Liebe Grüße :) 

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 weeks 2 days ago #260331 by Mazi
Wäre es nicht eine Option, dem Panelanbieter einen Login einzurichten, mit dem diese dann nur auf die aktuellen Quotendetails schauen dürfen?

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 weeks 2 days ago #260350 by lapuserls
Vielen Dank für die Antwort!

Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht nur darum zu reporten, dass die Quoten voll sind bzw. bald voll sein könnten (was meines Wissens in den Quotendetails zu sehen ist), sondern auch ab wann bzw. welchem Befragten (mit jeweiliger ID).
Der Panelanbieter benötigt also zusätzlich zu den allgemeinen Quotendetails eine Liste von uns, welcher Teilnehmer, welchen Status erreicht hat.

Mir war nicht ganz klar, warum das wir machen müssen. Angeblich geht es dabei um eine Kostenersparnis für uns. Kennt ihr diese Vorgehensweise oder ist das unüblich?

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 2 days ago #260354 by Joffm
Also dieses Procedere eines Panel Providers höre ich zum ersten Mal.
Du hast doch sicher die Redirects eingerichtet, die doch die diversen Resultate an den Provider zurückliefern.

Ist es bei Euch so anders als ich es im zweiten Teil des "Tutorial 4: Gleichungenn,... beschrieben habe?

Und, ja, natürlich will der Panel Provider wissen, wie seine Schäfchen abschneiden, ... und wie er sie bezahlen muss.
Daher werden oft screenouts in der zweiten Hälfte einer Befragung oft nicht erlaubt.

LS unterscheidet nicht zwischen screenout und quotafull im Datensatz.
Da musst Du wohl die Quotenvariable zählen. Jeder, der danach an dieser Stelle (lastpage) rausfliegt, war quotafull.

Aber zeig uns einmal, wie die Redirects aussehen.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 weeks 1 day ago #260401 by lapuserls
Lieber Joffm,
es sollte bei uns genau so ablaufen, wie in deinem Tutorial beschrieben. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt und das war auch mein Gedanke: Den Status der einzelnen Teilnehmenden erhält der Panelanbieter doch über die jeweiligen Rücklinks inklusive ID und daher weiß er dann was er ihnen bezahlen muss.
Mir wurde außerdem gesagt, dass der Panelanbieter möchte, dass wir kontrollieren, ob die Rechnung, die er uns stellt, auch wirklich passt. Quasi als Kontrolle. Sollte das der Fall sein, würde es dann ja aber auch reichen, dass wir uns das einmal ganz am Schluss anschauen, und nicht jeden Tag reporten müssen.

Die Rücklinks sehen vom Grundgerüst her so aus (ich hoffe das reicht vorerst so, oder bräuchtet ihr eine .lss Datei? - die könnte ich etwas später versenden). Die sind auch getestet und funktionieren in der Umfrage (habe sie hier nur leicht verändert, weil ständig Panik, dass ich etwas nicht veröffentlichen darf) :) Status “COMPLETE”: survey.panelanbieter.com/EP/END?PID=9030...HRU:LSid}&Status=601 Status “SCREENED”: survey.panelanbieter.com/EP/END?PID=9030...HRU:LSid}&Status=602 Status “QUOTAFULL”: survey.panelanbieter.com/EP/END?PID=9030...HRU:LSid}&Status=603 Im Anhang ein Bsp. wie die Quoten angelegt sind. 

Liebe Grüße und schönen Tag! 

 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
2 weeks 1 day ago #260404 by Mazi
@lapuserls, magst du uns mal verraten, welcher Anbieter das ist? Wir haben schon Panelanbindungen für rund ein dutzend verschiedener Anbieter umgesetzt. Aber so etwas ist uns noch nicht untergekommen. Denn wie du sagst, über die Rücklings bekommen die alle Infos (ID, Status).

@joffm: Was hältst du von einem Feature Request, um einen Screenout als separaten Status zu erfassen?
Außerdem denke ich, dass eine weitere Spalte in der Antwortdatentabelle für den Status sehr hilfreich wäre.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 weeks 6 hours ago #260514 by lapuserls
Liebes Team,
es handelt sich um m. agent. Nachdem euch die Vorgehensweise auch nicht geläufig ist, denke ich mittlerweile, dass es sich vielleicht um ein Kommunikationsproblem handelt und ich werde noch einmal genau nachfragen, ob ich das tatsächlich so richtig verstanden habe.
Liebe Grüße einstweilen!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 5 days ago #260556 by holch
Auch für mich hört sich das "Spanisch" an.

Sowas habe ich noch nie gehört. Der Panelanbieter will, dass du die Redirects einrichtest. Sobald der Teilnehmer so weitergeleitet wird, wird das ja vom Panelprovider so registriert. Einfacher geht es nicht.

Für die Bezahlung sollte es ja im Normalfall auch völlig egal sein, wieviele ausgescreent wurden und bei wie vielen die Quote schon voll war. Im Normalfall, so kenne ich das jedenfalls, zahlst du für n=X completes. Fertig.

Aber, theoretisch könnte es gar nicht so verkehrt sein in deinem Datensatz abzuspeichern, was mit wem passiert ist.

Natürlich weisst du das ja eigentlich, denn du weisst, wann jemand in einen Screenout läuft, bei einer Quote müsste man halt mal schauen.

Man könnte sowas ja in eine versteckte Equation schreiben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose