Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung auf zwei Ebenen

  • par.a.dis
  • par.a.dis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 6 days ago #260123 by par.a.dis
Randomisierung auf zwei Ebenen was created by par.a.dis
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.40+221129
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:fruity
==================
Liebe Community,

ich nutze LimeSurvey für die Umsetzung meiner Studie der Masterthesis. Bei der Studie handelt es sich um ein  Mixed-Design, also ein between-subject und within-subject design in einem. Das heißt, Teilnehmende werden zunächst zufällig! in zwei Gruppen aufgeteilt (between-subject). Jede*r Teilnehmer*in wird dann mit 6 Bildern und dazugehörigen Fragen konfrontiert (jedes Bild+Fragen ist eine eigenständige Fragegruppe). Nun soll die Reihenfolge, in der diese Fragegruppen (Bilder+Fragen) jeder Person gezeigt werden, auch randomisiert werden.
Wie die erste randomisierte Aufteilung erfolgt, kann ich völlig nachvollziehen. Allerdings fehlt mir der Weg, die voranschreitende Randomisierung nach bereits einer getätigten Randomisierung, einzubauen. Ich stehe vor einer kompletten Lösungsansatz-Blockade, die mich selbst am Herumprobieren hindert, da ich schlicht nicht weiß, wie ich im zweiten Schritt vorgehen könnte. 

Meine Frage lautet vereinfacht: Wie behalte ich die erste randomisierte Zuteilung - in Gruppe 1 oder 2 - bei, wenn daraufhin in den besagten Gruppen 1 und 2 nochmal mehrere randomisierte Präsentationen vorgenommen werden sollen. 

Ich hoffe sehr, das mein Anliegen einigermaßen nachvollziehbar beschrieben worden ist.
Ich bin für jede noch so kleine Hilfe oder einen Hinweis extrem dankbar und spreche jetzt schon ein großes Dankeschön dafür aus.

Viele Grüße,
Sara

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 6 days ago #260128 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung auf zwei Ebenen
Hallo,
Du benutzt das Wort "randomisiert" in zwei völlig verschiedenen Bedeutungen; das fordert Missverständnisse heraus.

1. Du willst pro Teilnehmer 1 von 2 Gruppen auswählen
Bedeutet: Ein Element aus n wird zufällig ausgewählt
Hier ist das Stichwort "Zufallszahl"

2. Du willst Fragegruppen in unterschiedlicher Reihenfolge anzeigen
Bedeutet: Alle diese Elemente werden angezeigt, allerdings in zufälliger Reihenfolge
Hier ist das Stichwort "Randomisierungsgruppe"

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • par.a.dis
  • par.a.dis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 6 days ago #260133 by par.a.dis
Replied by par.a.dis on topic Randomisierung auf zwei Ebenen
Danke für die schnelle Antwort!

Tatsächlich haben ich nicht an diese Differenzierung gedacht. Das ändert einiges, denn das bedeutet ja nun, dass es doch zwei verschiedene Vorgehensweisen sind.

Wäre dieses Vorgehen folglich richtig?:

Zunächst wird eine Fragegruppe erstellt, in der die Zufallsvariabel mittels der Gleichung if(is_empty(gleichung), rand(1, 2), gleichung) generiert wird.
Daraufhin erstelle ich 12 Fragegruppen (6 für Gruppe 1 und 6 für Gruppe 2) und bestimme die Zuteilung dieser Fragegruppen zu Gruppe 1 und 2 über das Ausfüllen der Relevanzgleichung mit entweder gleichung==1 oder gleichung==2.
Um die Fragegruppen innerhalb der zwei between-subject Gruppen zu randomisieren, gebe ich bei 6 zusammenhängenden Fragegruppen in der Zeile "Randomisierungsgruppe" einen identischen String ein und mache das gleiche auch für die anderen 6 zusammenhängenden Fragegruppen, nur hier mit einem anderen String.

Danke vielmals schonmal für das Feedback!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 days ago #260219 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung auf zwei Ebenen
Genau so funktioniert es.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose